Das Pferdezentrum Daxau

Optimale Bedingungen für Sportpferde beider Disziplinen

Sportpferde in Bayern

Victoria Nielsen

Neben ihrer Karriere als Profireiterin konzentriert Vicky sich, gemeinsam mit Ehemann und Springreiter Denis Nielsen, auf die Ausbildung, Turniervorstellung und Vermarktung von vielversprechenden Sportpferden im Pferdezentrum Daxau. Um den Anforderungen als Betriebsleiterin gewachsen zu sein, macht sie 2017 Ihren Bachelor in Sportmanagement an der Fachhochschule.

Die Betreuung und Weiterentwicklung der Pferde auf Gut Daxau ist Vickys ganze Leidenschaft. „Ich freue mich jeden Tag darauf, in den Stall zu gehen und darauf, die Fortschritte jedes einzelnen Pferdes zu sehen. Beim Training versuche ich immer, das Optimum für das Pferd zu finden.

Mit Leib und Seele

Die ersten Reiterfahrungen machte die geborene Bayerin, auf einem Esel namens Maxi. Zum ersten Mal auf´s Pferd ging es dann bei einem befreundeten Züchter. Er erkannte als erstes Vickys Talent und ihre Karriere als Dressurreiterin begann.

„Ehrlich gesagt bin ich damals so ins Dressurreiten reingerutscht, es hat mir aber gleich von Beginn an großen Spaß gemacht“, erzählt Victoria über die Anfänge ihrer Karriere. Tatsächlich startete die ihre Reiterlaufbahn auf einem Esel. Trotz mangelnder Reitkenntnisse reitet die Victoria das graue Langohr auf den Weiden von Gut Daxau selbst ein und kommt nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten bald gut mit ihm zurecht. Toni Neumeier,ein befreundeter Pferdezüchter der Michalkes erkennt das Talent im Sattel und fördert es. Gemeinsam bringen sie innerhalb kurzer Zeit Vickys Reitniveau auf ein turnierreifes Level.

Mit einem einzigen Pferd vom der Anfängerprüfung bis zur schweren Klasse

Einige Zeit später ist es dann soweit und Victoria bekommt ihr erstes eigenes Pferd. Mit dem  arbeitet sie sich von der Einsteigerprüfung bis zur Klasse S hoch – und das innerhalb weniger Jahre. Mit ihrem langjährigen Trainer Stefan Münch erarbeitet sich Vicky ihre ersten großen Erfolge: 2005 wird sie Bayerische Meisterin im Dressurreiten, 2007 folgen die Deutschen und die Europäischen Junioren-Meisterschaften, von denen sie jeweils eine Goldmedaille nach Hause bringt. Schon mit 17 Jahren wird die junge Münchnerin in den Bundeskader berufen, um wenige Jahre später in den Bundes-Perspektivkader Dressur aufgenommen zu werden. Eine weitere wichtige Rolle spielt Bundestrainerin Monica Theodorescu in Vickys Entwicklung, die ihr Training und die Ausbildung ihrer Pferde bis heute regelmäßig mit ihrer ganzen Erfahrung unterstützt.

 Über 120 S-Siege und zahlreiche Platzierungen auf nationalen und internationalen Turnieren bis hin zu 5* Events gehen seitdem mit den verschiedensten Pferden auf Vickys Konto. Platzierungen beim Bundeschampionat, der Weltmeisterschaft für junge Dressurpferde sowie die Teilnahme beim Nürnberger Burgpokal-, Piaff-Förderpreis und Louisdor Finale zählen zu den Highlights.